Der Datenschutzbeauftragte auf dem Internet-Marketing-Kongress

Datenschutz auf IMK
0 min.

In Zeiten, in denen der Onlinehandel im Vergleich zum klassischen Einzelhandel noch 2-stellige Zuwachsraten erzielt (statistische Zahl aus 2013), ist es für jedes Unternehmen grob fahrlässig, das Internet nicht als Vertriebsweg zu nutzen.

Doch auch für das Internetmarketing sind datenschutzrechtliche  Normen zu beachten. Daher besuchte ich de Internet-Marketing-Kongress und tauschte mich mit Internetmarketer zum Thema Datenschutz aus.

Lead, Leadgenerierung sowie Trafficaufbau und Trafficsteuerung beherrschen auch diesmal die Vorträge, die jeder für sich hochinteressant waren und einen tiefen Einblick in die Arbeit der Marketer boten. Doch all dies unterliegt vor allem in Deutschland strengen Gesetzen. Die, die hier saubere Prozesse aufgesetzt haben und den Schutz der ihnen anvertrauten Daten technisch gewährleisten können, haben einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber denjenigen, die das nicht machen.

Denn der (potentielle) Kunde kauft auf Vertrauen – zumeist sogar gegen Vorkasse. Datenschutz schafft Vertrauen. Machen Sie also den Datenschutz zu Ihrem Marketinginstrument!

Über den Autor

Mein Name ist Julius S. Schoor. Ich bin Rechtsanwalt und spezialisiert auf IT-Vertragsrecht. Seit 2011 bin ich als Datenschutzbeauftragter TÜV-zertifiziert und bereits für mehrere Unternehmen als solcher offiziell bestellt.

Kommentieren Sie diesen Beitrag!

Die Daten werden nur dafür verarbeitet, die Kommentarfunktion des Blogs zu ermöglichen.
Soweit Sie mir eine persönliche Nachricht schreiben wollen, nutzen Sie bitte die Seite Kontakt.
Im Übrigen gelten meine Datenschutzhinweise.