Datenvernetzung im realen Leben!

0 min.

Ein Fundstück auf Facebook

Wie die Datenvernetzung – oder die Vernetzung der Datenbanken – im realen Leben aussieht und wie sich diese im realen Leben auswirkt, hat ein Freund auf Facebook anschaulich geschildert. Datenverentzung im realen Leben:

Hier sein Post:

Datenvernetzung

Datenvernetzung im realen Leben

Auf deutsch schreibt er etwa:

„Mein Vater schrieb mir letzte Nacht, dass ich einen Brief vom Spanischen Innenministerium erhalten habe. Er enthielt einen Bußgeldbescheid für zu schnelles Fahren in meinem Spanienurlaub in diesem Sommer von meinem Mietwagenunternehmen aus Spanien .

Ich habe keine Ahnung, wie sie an die Adresse meiner Eltern kamen, die in Neu-Schottland (Ostküste Kanada) leben – wenn man bedenkt, dass mein Führerschein von der Führerscheinstelle in Britisch-Kolumbien (Westküste Kanada) ausgestellt wurde und meine Kreditkarte von Abu Dhabi ist. …“

Nicht nur die wirtschaftliche Vernetzung ist global, sondern zwischenzeitlich auch die Vernetzung großer Datenbanken. „Big Data“ lässt grüßen!

 

Über den Autor

Mein Name ist Julius S. Schoor. Ich bin Rechtsanwalt und spezialisiert auf IT-Vertragsrecht. Seit 2011 bin ich als Datenschutzbeauftragter TÜV-zertifiziert und bereits für mehrere Unternehmen als solcher offiziell bestellt.

Kommentieren Sie diesen Beitrag!

Die Daten werden nur dafür verarbeitet, die Kommentarfunktion des Blogs zu ermöglichen.
Soweit Sie mir eine persönliche Nachricht schreiben wollen, nutzen Sie bitte die Seite Kontakt.
Im Übrigen gelten meine Datenschutzhinweise.