Machen Sie den Datenschutz zur Chefsache!

0 min.

Frau macht Notizen

Der Datenschutz ist ein Qualitätsmerkmal, und Qualität wird sich langfristig immer auszahlen.

Viele Unternehmen lassen ungeahnte Schätze im Bereich Marketing und Kundenbindung ungenutzt. Die Kunden werden beim Thema Datenschutz zusehend sensibler – nicht nur, wenn ein neuer Skandal an die Öffentlichkeit gelangt, sondern bereits bei der Auswahl des Anbieters.

Kunden, die z.B. bisher nicht online gekauft haben, führen hierfür häufig ihre Angst vor Datenmissbrauch an. Gelingt es dem Unternehmen, den Kunden diese Angst zu nehmen, so können ungeahnte neue Kundengruppen für sich gewonnen werden.

Häufig ist es die Unkenntnis über die gesetzlichen Vorgaben und mangelnde Vorstellungskraft, wie sich diese in die Praxis umsetzen lassen könnten, warum dem Thema Datenschutz in der betrieblichen Praxis zumeist nicht genügend Zeit eingeräumt wird. Was nicht bekannt ist, kann auch nicht (wert-)geschätzt werden.

Vor allem Unternehmen, die sensible Informationen verarbeiten, sollten Wert auf ein hohes Schutzniveau legen. Ein professionelles Datenschutzmanagement ist Chefsache!

 

 

Über den Autor

Mein Name ist Julius S. Schoor. Ich bin Rechtsanwalt und spezialisiert auf IT-Vertragsrecht. Seit 2011 bin ich als Datenschutzbeauftragter TÜV-zertifiziert und bereits für mehrere Unternehmen als solcher offiziell bestellt.

Kommentieren Sie diesen Beitrag!

Die Daten werden nur dafür verarbeitet, die Kommentarfunktion des Blogs zu ermöglichen.
Soweit Sie mir eine persönliche Nachricht schreiben wollen, nutzen Sie bitte die Seite Kontakt.
Im Übrigen gelten meine Datenschutzhinweise.